Italien wehrt sich gegen das EU-Diktat


Termin Details

  • Datum:

Direkter Draht ins Epizentrum der Corona-Krise

Tele-Diskussion mit

• Moreno Pasquinelli, Exponent der souveränistischen Linken Italiens
• Jürgen Aust, Mitglied der Antikapitalistischen Linken innerhalb der Partei Die Linke

Mi 22.4.20, 20h
https://zoom.us/j/92715601753?pwd=QWxhRW9lc3lsOXc2ZW9rZG5rMG9jQT09
Meeting-ID: 927 1560 1753

Italien wurde von der Epidemie in Europa hart getroffen, auch dank der von der EU verordneten Zerschlagung des öffentlichen Gesundheitssystems. Corona steht als Symbol, ja als Menetekel. Die EU und Deutschland verweigerten nicht nur die unmittelbare Hilfe, sondern das Euro-Regime hat zehn Jahre Austerität, Stagnation und Verarmung gebracht. In keinem Land ist die Ablehnung des Euro und der EU größer als in Italien, einst eine Hochburg des Europäismus.
Premier Conte konnte seine Kapitulationsregierung mit dem Lockdown retten und hat damit für das Erste die wachsende Opposition von unten ausgeschaltet. Die von Berlin verweigerten Corona-Bonds gelten mittelfristig als letzte Rettung der europäistischen Regierung – doch die wird es nicht geben.
Was passiert also nach Corona, in einem Land mit einer Wirtschaft im freien Fall, gefangen im Euro-Regime, mit einer Bevölkerung, die in ihrer Mehrheit mehrfach die Manöver der Eliten zu Fall gebracht hat?