Mehrheit für Italexit!

Was die Italienerinnen und Italiener vom Merkel-Macron-Plan halten

Im Falle eines Referendums würden 48% für den Austritt und 44% für den Verbleib stimmen, so eine Studie der Univerität Siena.

[Bild: „Die jünste Falle der EU“. Damit ist der angebliche 750-Mrd-Plan der EU gemeint. Denn in Italien ist, trotz der Propaganda der Regierung, sehr wohl bekannt, dass die Gelder großteils an die typischen Bedingungen geknüpft sind, die das Land entmündigen und die neoliberale Zerstörung fortsetzen.]

Übersetzung eines Artikel aus La Stampa vom 17.6.20, erstellt von Rainer Brunath:

Diejenigen Italiener, die die Europäische Union verlassen möchten

Ein verwirrtes und befangenes Land ergibt sich aus dem jüngsten Bericht, den die Iai[1] an der Universität von Siena in Auftrag gegeben hat. Wenn Sie über „Italexit“ abstimmen, wären 48 Prozent dafür und 44 dagegen, möchten aber die Euro(Währung) behalten.

Überraschung: Gerade in der Zeit, in der Europa sein beeindruckendstes Wiederherstellungshilfeprogramm startete, erklärten sich die Italiener in einer Umfrage, die vom Istituto Affari Internazionali an der Universität von Siena mit Unterstützung der Compagnia Fondazione San Paolo in Auftrag gegeben wurde, in Mehrheit für den Austritt Italiens aus der Europäischen Union (aber nicht aus dem Euro …)

Tatsächlich glauben 79 Prozent, dass die Bemühungen der EU, Italien bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen, wenig oder gar nicht angemessen waren. „Die Gründe für diesen Rückgang des Konsenses für die EU – heißt es in dem Bericht – lassen sich zumindest teilweise auf die weit verbreitete Überzeugung zurückführen, dass Italien im Rahmen des Notstands von Europa und anderen europäischen Ländern ungerecht behandelt wurde Gesundheit: 71% der Stichprobe glauben dies. „Hinzu kommt die Tatsache, dass „die Mehrheit der Italiener EU-Hilfe akzeptieren würde, selbst wenn dies zu einer verstärkten Kontrolle Brüssels über unsere Wirtschaftspolitik führen würde.“

Euroskeptische Gefühle – liest man  – „wachsen beträchtlich und der Anteil derjenigen, die aufgrund der Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten nicht an eine europäische Integration glauben, steigt. Eine relative Mehrheit der Stichprobe würde für einen Austritt aus der Europäischen Union sein, während ein entgegengesetztes Ergebnis verzeichnet wird in Bezug auf den Euro.  Parallel dazu wachsen die positiven Meinungen zum Brexit und die Zahl derer, die glauben, dass Italien an der Mutterbrust der EU ungerecht behandelt wurde.

Es sollte spezifiziert werden – bemerkt Professor Pierangelo Isernia, der die Forschung leitete – „dass die Ergebnisse bis Ende April zurückreichen, also am Vorabend von Phase 2.“ Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass spätere Entwicklungen im Rahmen des Wiederherstellungsfonds zur Änderung der (Meinungs)-Gegebenheit  beigetragen hätten, aber gemäß dem Komplex der Forschung entsteht  der Eindruck, dass wir mit einer Meinung konfrontiert sind, die nicht sehr nachdenklich ist (der Art, dass die Mehrheit den Austritt aus der EU  wünscht, aber nicht aus dem Euro) und als solche nicht unbedingt anfällig ist für Abweichungen im Zusammenhang mit rationalen Argumenten.

„Es gibt eine Darstellung Italiens, die insbesondere drei Aspekte widerspiegelt – beobachtete der Ökonom Lorenzo Bini Smaghi bei der Kommentierung des Berichts -, nämlich Desinformation, Manipulation und Misstrauen. Diese Meinungen beruhen auf Eindrücken und instinktiven Urteilen über das völlige Fehlen von Beweisen welche die öffentliche Debatte (in eine Richtung) übersetzt, die sich stark von der anderer Länder unterscheidet und die von einer (interessierten) politischen Klasse beeinflusst wird.“ Der Trend – fügt Bini Smaghi hinzu – „scheint mir darin zu bestehen, das Misstrauen der Institutionen nach Europa zu verlagern, und ich finde es eine gefährliche Tatsache“.

„Basierend auf diesem Indikator, der in der Wirtschaft als zufälliger Beweis definiert wird“ – sagt die Ex-Ministerin Elsa Fornero – „glaube ich, dass der Bericht die Wahrheit sagt, und ich glaube auch, dass er das Ergebnis der von der gelbgrünen Regierung implantierten Mystifizierung ist, (folgert) aber auch aus der Krise von 2008 „. In jenen Jahren, erinnert sich Fornero, wurde ein Märchen (Narrativ) erstellt, das die Sparmaßnahmen und die Notwendigkeit sah, sich der Frage der Staatsverschuldung „im Spiegelbild eines schlechten Deutschlands und einer Belagerung Italiens“ zu stellen. Noch heute ist es schwierig, aus dieser Darstellung herauszukommen, denn (Frau) Fornero, die sich an die auf dem Ibero-Amerikanischen-Institut-Treffen anwesende stellvertretende Ministerin Marina Sereni wandte und über die Bedeutung der Politik für einen Richtungswechsel intervenierte: „Die Demokratische Partei – sagte sie  – muss die Verantwortung übernehmen, muss dem Land mitteilen, dass Reformen Opfer beinhalten und dass sie im Herzen Europas verwurzelt sind.

Als Antwort erinnerte Marina Sereni daran, dass in wenigen Monaten mehr Tabus in Europa gefallen sind, als man sich vorstellen kann („denken Sie nur an die Eurobonds“), als sie die Rolle Italiens bei den Verhandlungen unterstrich, die das Gewicht der deutschen Führung schleifen könnte in einem für uns wesensgleichen Rahmen. Alles jenes, zumindest nach den Umfragen zu urteilen, scheinen die Italiener nicht begriffen zu haben.


[1]       Ibero-Amerikanisches-Institut